Asylarbeit im Kirchenbezirk Leonberg

„Projekt Gerschom – Flüchtlinge unterstützen und begleiten“

Auch in unserem Kirchenbezirk stellen sich viele Ehrenamtliche der Aufgabe, die vielen Flüchtlinge, die in den jeweiligen Orten angekommen sind, willkommen zu heißen und sie beim Einleben hier bei uns zu unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar. Denn es steht für uns fest: Flüchtlinge und Asylsuchende willkommen zu heißen und aufzunehmen ist ein Gebot christlicher Nächstenliebe und Verantwortung (mehr zur Stellungnahme des Evangelischen Kirchenbezirks Leonberg zur aktuellen Situation der Flüchtlinge und Asylbewerber kann in der Resolution der Synode des Evangelischen Kirchenbezirks Leonberg nachgelesen werden).

Zur Unterstützung der Ehrenamtlichen hat der evangelische Kirchenbezirk Leonberg seit dem 01.01.2016 im Rahmen des Flüchtlingsprojekts Gerschom eine 50%-Stelle eingerichtet und die Stelle mit der Sozialpädagogin Frau Daniela Blöcher besetzt. Das Büro befindet sich im Haus der Diakonie Leonberg.

Der Name des Projekts weist auf den ältesten Sohn von Mose hin und bedeutet ins Deutsche übersetzt: „Ich bin ein Gast geworden in fremdem Lande“ (2. Mose 18,3). Die Schwerpunkte des Projektes „Gerschom“ liegen in der Unterstützung Ehrenamtlicher und der Kirchengemeinden im Bereich Asyl (durch Beratung, Begleitung und Qualifizierung) und dem Aufbau eines Netzwerkes im Evangelischen Kirchenbezirk Leonberg.

Die Ehrenamtlichen vor Ort wissen in der Regel sehr gut, wo gerade was Not tut. Aber manchmal ist es gut, eine zweite Meinung einzuholen, sich fachlich beraten zu lassen oder einfach jemanden zu haben, dem man mal über Lust und Frust erzählen kann. Hierfür möchte Frau Blöcher Ansprechpartnerin sein.

Sie können sich an uns wenden:

  • als ehrenamtlich im Flüchtlingsbereich engagierte/r Bürger/in
  • als Kirchengemeinde, die sich mit dem Thema Flucht und Asyl beschäftigen
  • bei Interesse sich ehrenamtlich mit und für Flüchtlinge zu engagieren
  • bei Interesse ein Projekt für und mit Flüchtlingen aufzubauen

Bei uns finden Sie:

  • Beratung, Informationen und Unterstützung rund um das Thema Asyl
  • Fortbildungen, Schulungen und Veranstaltungen zum Thema Flucht und Asyl
  • Begleitung von Arbeitskreisen
  • Unterstützung beim Aufbau neuer Arbeitskreise
  • Vernetzung von Angeboten, Arbeitskreisen und Organisationen

Bei Interesse und Fragen können Sie sich telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung setzen.

Daniela Blöcher

Daniela Blöcher
Flüchtlingsprojekt „Gerschom“
Postanschrift:
Haus der Diakonie
Agnes-Miegel-Straße 5
71229 Leonberg
Fon 0 71 52 / 33 29 40 - 16
bloecher(at)diakonie-leonberg.de

 

Die Stelle wird für die nächsten drei Jahre bezuschusst von der Aktion Mensch.

Der Asyl-Beauftragte des Kirchenbezirks Leonberg

Pfarrer i.R. Peter Hompa
Heimsheim
Tel.: 07033-130533