Diakonischer Bezirksausschuss (DBA)

Der Diakonische Bezirksausschuss wird als beschließender Ausschuss gebildet. Er unterstützt die Kirchengemeinden bei der Erfüllung ihrer diakonischen Aufgaben und ist verantwortlich für die diakonische Arbeit im Kirchenbezirk. Vorsitzender des Diakonischen Bezirksausschusses ist Diakoniepfarrer Christian Tsalos.

 

Dem Diakonischen Bezirksausschuss gehören als stimmberechtigte Mitglieder an:
Der Dekan, der Kirchenbezirksrechner, der Bezirksdiakoniepfarrer und sechs von der Bezirkssynode gewählte Mitglieder, die auf Vorschlag der Gemeindebeauftragten für Diakonie gewählt werden, sowie weitere zugewählte Mitglieder.
Mit beratender Stimme gehören dem DBA an:
Die Geschäftsführerin des "Hauses der Diakonie" Leonberg und der Geschäftsführer des Evangelischen Diakonieverbands im Landkreis Böblingen.

Der Diakonische Bezirksausschuss hat insbesondere folgende Aufgaben:

 

  1. Er begleitet die Arbeit der Bezirksgeschäftsstelle des Diakonieverbands, der Arbeit des Diakonieverbands und der diakonischen Initiativen und Projekte im Kirchenbezirk.
  2. Er beschließt über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den diakonischen Initiativen und Projekten im Kirchenbezirk und übt über diese die Fachaufsicht aus.
  3. Er macht Vorschläge für den Haushaltsplan des Kirchenbezirks hinsichtlich der diakonischen Initiativen und Projekten im Kirchenbezirk.
  4. Er hat die Bewirtschaftungsbefugnis und verfügt im Einvernehmen mit dem Kirchenbezirksausschuss über die für die Arbeit der Diakonischen Bezirksstelle gebildeten Rücklagen. Er legt die Verwendung von Spenden und anderen Zuwendungen im einzelnen fest, wenn ein bestimmter Verwendungszweck noch nicht festliegt.
  5. Er berät über die Förderung freier Gruppen und Initiativen mit diakonischer Zielsetzung und über die Zusammenarbeit mit ihnen.
  6. Er macht Vorschläge für die Wahl der Vertreter des Kirchenbezirks in die Hauptversammlung des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg und in die Organe eines kirchlichen Verbands, dessen Mitglied er ist.

 

Weiterführende Links: Diakonie