Evangelische Kirchengemeinde Wimsheim

Kirchgasse 10
71299 Wimsheim
Telefon: 07044/940354
Fax: 07044/940356
Pfarramt.wimsheim@elkw.de
www.ev-kirchengemeinde-wimsheim.de

 

 

Die Kirchengemeinde Wimsheim liegt im schönen Heckengäu. Sie besteht aus dem Dorf Wimsheim und dem kleinen Mönsheimer Ortsteil Obermönsheim mit seinem Schloss.

1229 wurde Wimsheim erstmals urkundlich erwähnt, damals zu den Grafen von Calw gehörend. Im Jahr 1232 wurde Wimsheim an das Kloster Maulbronn verkauft mit dem es 1504 zu Württemberg kam. Im Jahr 1514 wurde die erste Michaelskirche gebaut, die 1883 durch einen Neubau ersetzt wurde.

Unsere Kirchengemeinde besteht heute aus etwa 1450 Mitgliedern. In vielen Gruppen und Kreisen gibt es ein reges Gemeindeleben, an dem sich jeder gerne beteiligen darf.

Pfarramt Wimsheim

Pfarrerin Annette Rüb

Pfarrerin der Kirchengemeinde ist Annette Rüb.
Sie erreichen sie unter der Nummer: 0151-70361817
oder: 07154 – 8009860

Sekretärin im Pfarrbüro

Gerda Grimm

Gerda Grimm
Kirchgasse 10
71299 Wimsheim
Tel.: 07044/940354
Fax: 07044/940356
Pfarramt.wimsheimdontospamme@gowaway.elkw.de

 

Bürozeiten
Dienstags 10 – 12 Uhr
Donnerstags 10 – 12 Uhr

Näheres erfahren Sie auf unserer Homepage: www.ev-kirchengemeinde-wimsheim.de

Michaelskirche Wimsheim

Michaelskirche Wimsheim

Unsere Michaelskirche, im Volksmund wegen ihrer Größe auch Wimsheimer Dom genannt, ist 1883 erbaut worden. Das Gebäude ist vomArchtitekt Robert Reinhardt in Stuttgart geplant worden(ebenfalls die ev. Kirche in Weil der Stadt). Es ist eine sehr schöne Kirche im romanischen Stil. Aus der alten Kirche ist noch die Orgel, sowie das Altarkreuz erhalten. Im Turm findet sich im Fundament noch ein römischer Viergötterstein, sowie an der Turmwand  zwei Epitaphe der Familie von Rieppur vom Schloss in Obermönsheim.

Gottesdienstzeiten
Sonntags 10.00 Uhr, parallel Kindergottesdienst.
Am 2. Sonntag eines Monats in der Regel um 19.00 Uhr.

Gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats
Werner Malthaner, Moosweg 9, 71299 Wimsheim

Kirchenpflegerin
Isolde Bender, Friolzheimer Str. 33, 71299 Wimsheim