• Musikinstrumente

Musik im Bezirk

Musik hat schon immer zur Kirche gehört. Sie ermutigt die Gemeinde und hilft, das Evangelium zu verkünden. Musik und Gesang bereichern unsere Gottesdienste, aber wirken auch darüber hinaus: Aufführungen wie Konzerte, Kinder-Musicals und Oratorien sind wichtige Bestandteile im kulturellen Leben der Kommunen.

Im Kirchenbezirk Leonberg ist uns Musik sehr wichtig. Deshalb wirken bei uns:

• über 30 verschiedene Chöre, Posaunenchöre, Kinderchöre, Ensembles und Bands

• über 50 Organisten und Chorleiter in den Gemeinden
  •

• zwei hauptamtliche Kirchenmusiker.
  •

KMD Attila Kalman betreut diese musikalische Vielfalt als Bezirkskantor. Er leitet den C-Kurs für Kirchenmusik, in dem junge Organisten und Chorleiter ausgebildet werden. Außerdem ist er Kantor und Organist der Leonberger Stadtkirche.

Kopfhörer

Mehr zur Kirchenmusik

Hören Sie gerne Kirchenmusik? Oder haben Sie Lust, selbst in einem Chor mitzusingen? Herzliche Einladung! Informieren Sie sich beim Bezirkskantor über Konzerte, Projekte und Musikgottesdienste.

Posaunenarbeit

19 Posaunenchöre spielen in unseren Kirchen und CVJMs. Sie bereichern nicht nur Gottesdienste, sondern auch das Leben in den Ortsgemeinden.

Dr. Martin Jäckle unterstützt sie dabei als Bezirksposaunenwart. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg unterstützt außerdem überregional alle Posaunenchöre mit Schulungen, Freizeiten und zentralen Veranstaltungen.

Musikverein

Mehr zur Posaunenarbeit

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Posaunenarbeit.