Taufe - der Eintritt ins Glaubensleben

Taufe

Sie möchten sich oder einen Angehörigen evangelisch taufen lassen? Oder Sie haben Fragen, die die Taufe betreffen? Wir sind für Sie da und begleiten Sie gerne in allen organisatorischen und inhaltlichen Fragen. Wenden Sie sich hierzu am Besten an Ihr Pfarramt vor Ort.

Auf einige Fragen bieten wir auch in unserer Kategorie "Häufige Fragen" eine Antwort.

Junger Mann im Anzug

Konfirmanden werden meist auf der Postweg vorab über ihre Konfirmation informiert und zu einem Konfirmanden-Unterricht eingeladen, der in den Ortsgemeinden stattfindet. Hier erfahren Sie alles weitere zur Konfirmation. Sie haben dennoch Fragen darüber hinaus? Lassen Sie es uns gerne wissen!

Ihr schnellester Weg zu Informationen hierzu ist Ihr Pfarramt vor Ort.

Trauung - heiraten in einer evangelischen Kirche

Ehepaar

Sie möchten in einen Traugottesdienst in einer evangelischen Kirche? Das freut uns, denn hier wird Ihnen Gottes Segen für Ihre Ehe zugesprochen. Wir stehen Ihnen auch zur Verfügung, wenn es um Fragen der Ehevorbereitung geht, um Absprechen bezüglich eines evangelisch-katholischen Traugottesdienstes und für viele weitere Anliegen.

Für nähere Informationen wenden Sie sich am Besten an Ihr Pfarramt vor Ort.

Beerdigung und Trauer

Sarg bei Beerdigung

Sie haben den Verlust eines lieben Menschen erlitten? In dieser schweren Zeit gilt Ihnen ganz besonders diese Zusage Jesu: "Ich bin bei euch!" Und auch wir als Kirche stehen Ihnen bei. Gemeinsam mit den Trauernden suchen wir Trost bei Gott und fragen danach, was Hoffnung gibt. Das Kreuz ist ein solches Hoffnungszeichen. Es steht auf unseren Gräbern und auch in vielen Trauerhallen. Das ist nicht von ungefähr so. Das Kreuz erinnert uns daran, dass Gott den Weg des Leidens kennt, dass er vor Leid und Tod nicht flieht, sondern auch dort mit uns aushält und bei uns ist. Das leere Kreuz ist Zeichen für Jesu Auferstehung, für das neue Leben am Ostermorgen. Auch wir werden mit ihm auferstehen.

Sie müssen eine Beerdigung und Trauerfeier organisieren? Auch hier stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Für nähere Informationen wenden Sie sich am Besten an Ihr Pfarramt vor Ort.