Der evangelische Kirchenbezirk Leonberg stellt sich vor

19 Kirchengemeinden, ca. 40.000 Mitglieder, knapp 300 Angestellte, über 30 verschiedene Gottedienste
und jederzeit ein offenes Ohr - das ist der Evangelische Kirchenbezirk Leonberg.

Dekanat in Leonberg

Die Leitung des Leonberger Kirchenbezirks liegt bei Dekanin Gabriele Waldbaur und Schuldekan Dr. Andreas Hinz in Zusammenarbeit mit der Bezirkssynode und dem Kirchenbezirksausschuss.

Der Kirchenbezirk ist wie die Kirchengemeinden eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er nimmt Aufgaben wahr, die die Möglichkeiten einer Kirchengemeinde übersteigen. In der Jugendarbeit, der Diakonie und der Erwachsenenbildung ergänzt und unterstützt er die Arbeit der Kirchengemeinden.

Der Kirchenbezirk ist nicht ausschließlich eine Verwaltungseinheit, er kann auch Träger von Einrichtungen (z.B. des Bezirksjugendwerks Leonberg) sein und selbst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstellen.

Finanziert wird die Arbeit des Kirchenbezirks durch eine Bezirksumlage und sonstige Einnahmen. Ein Teil der landeskirchlichen Steuergelder fließt also über die Kirchengemeinden dem Kirchenbezirk für die Wahrnehmung seiner Aufgaben zu.

Karte des evangelischen Kirchenbezirks Leonberg nach Distrikten gegliedert

Der Kirchenbezirk Leonberg ist derzeit in drei Distrikte gegliedert:

1. Distrikt Leonberg
    (alle Kirchengemeinden, die zur Kommune Leonberg gehören):
    Gesamtkirchengemeinde Leonberg und Gebersheim-Höfingen.
  2.

3. Distrikt Renningen / Weil der Stadt
    (alle Kirchengemeinden, die zur Kommune Renningen und zur Kommune Weil der Stadt gehören):
    Renningen, Malmsheim, Weil der Stadt, Würmtalgemeinde Merklingen-Münklingen-Hausen und Schafhausen.
  4.

5. Distrikt Rutesheim / Weissach und Enzkreis
    (alle Kirchengemeinden, die zur Kommune Rutesheim, zur Kommune Weissach und zum Enzkreis gehören):
    Rutesheim, Silberberg, Perouse, Weissach, Flacht, Heimsheim, Friolzheim, Wimsheim und Mönsheim
  6.

Im Unterschied zur Kirchengemeinde und zum Kirchenbezirk ist der Distrikt eine rechtlich nicht geregelte Arbeitsebene. Im Distrikt entfaltet sich die Nachbarschaft und die Zusammenarbeit von Kirchengemeinden.

Ansprechpartner im Kirchenbezirk

Dekanin

Gabriele Waldbaur
Pfarrstraße 15
dekanatamt.leonbergdontospamme@gowaway.elkw.de

Vorsitzender der Bezirkssynode

1. Vorsitzender der Bezirkssynode
Prof. Dr. Thomas Vogel
Salzburger Straße 3
thomas.vogeldontospamme@gowaway.hochschule-bc.de

Schuldekan

Schuldekan Dr. Andreas Hinz

Eltinger Str. 51
schuldek.leonbergdontospamme@gowaway.elkw.de
www.ev-schuldekan-leonberg.de

Für sämtliche Belange des Religionsunterrichts und für Fragen der kirchlichen Bildung ist Dr. Andreas Hinz zuständig. Er ist Schuldekan für die Kirchenbezirke Leonberg und Ditzingen.

Dekanatssekretärin

Ingrid Sauer-Eisenhardt